da das alte Forum leider abgeschalten wurde, hier nochmal mein Problem und vielleicht hat ja jemand hier noch ne Idee bzw. noch besser kann mit mir persönlich das Thema in Angriff nehmen.
Ich habe Anfang des Jahres eine LAWO-FlipDot-Frontanzeige aus einem Dresdner Tatra T4D gekauft. Laut Aussage des Verkäufers, hat die Anzeige auch bis zuletzt problemlos funktioniert. Da sie auch noch einen bestückten SICMA drin hatte, hab ich das Ding an meinen IBIS-Wandler und an das Strom-Netzteil angeschlossen, welches auch schon meine Innenanzeige (LED-Dots) eines T4D zum Leben erwecken konnte.
Jetzt die Ernüchterung, an der Frontanzeige passiert rein gar nichts. Ich habe daraufhin einen Ersatz-SICMA bekommen, der sowohl den EPROM mit den Dresdner Zielen, als auch den ROM mit der generellen Firmware enthält. Also einmal den SICMA komplett umgebaut, alles wieder angekabelt. Leider passiert an der Anzeige immernoch nichts. Ich habe daraufhin zum Test einmal nur Strom angeschlossen und mit den Schwarz- und Gelbtasten versucht ob sich die Dots wenigstens auf dem Wege bewegen, ebenfalls Fehlanzeige. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, was ich noch machen soll und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Dann sorry für die falsche Wortwahl, du hast natürlich recht, es sind 802 Rechner.
Die Digitalanzeige zeigt glaub ne 1 an und wechselt nach paar Minuten in ein C
Ja, das Flachbandkabel sitzt fest im korrekten Anschluss.
Hört sich dann soweit gut an.
1: Das IBIS Telegramm ist in Ordnung
C: Formularuntersuchung des Fahrtzielspeicher abgeschlossen
Also entweder gibt es einen Problem mit der Verkabelung mit einzelne Modulen sowie Rechner oder die haben vielleicht eine Bus Konfiguration gebrannt, Mo1 statt Fr1 gebrannt oder bei der FlipDot Tabelle geschlampt.
Eine andere Erklärung hab ich nicht.
Allerdings kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen, ob der Schwarz/Gelb Test durch fehlerhafte Flipdot Tabelle beeinflusst werden könnte.
Der ZD Aufkleber deutet daraufhin, dass die Anzeige auf Freitext umprogrammiert wurde sprich eine andere Firmware eingesetzt sowie die Konfig mit die Fonts eventuell ergänzt.
Man könnte auch probieren andere Konfig einzusetzen oder von den einen Rechner auf den anderen Rechner zu tauschen.
Wenn in der einen Konfig die Flipdot Tabelle für =>19 Zeilen sind, dann funktionieren die soweit ich weiß bei Anzeigen bis 16 Zeilen nicht.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
Ich habe die ROM's schon mal auf dem jeweils anderen Rechner gesteckt, aber da passiert leider auch nichts.
Und ich denke schon, dass die Konfiguration die richtige ist, da mich der Mensch aus der Werkstatt extra nochmal gefragt habe, aus welchem Fahrzeug die Anzeige stammt
Wie ich schon sagte, wäre halt echt cool, wenn da jemand mal mit mir persönlich sich der Sache annehmen könnte, da mir auch langsam die Ideen ausgehen. Aber hab schon gesehen, du wohnst leider auch sehr weit weg :-/
Halten wir mal fest:
- IBIS ist angeschlossen -> AZR quittiert den Telegramm mit 1
- Konfig ist die richtige -> Durch nachfragen seitens DVB
- Spannungsversorgung vorhanden -> Erklärt wohl von selbst
- Die Flipdot Panele reagieren nicht. Weder durch IBIS noch mittels Testschalter
Also entweder liegt hier ein Problem vor mit Flachbandkabel oder irgendein Modul macht Probleme.
Würde sagen, man versucht den Rechner an ein anderen Flipdot, aber denke mal eine weitere Flipdot gibt es nicht? Auflösung wäre fast egal. Eventuell auf die Zeilen achten, aber Spalten kann erstmal ignoriert werden. Wird dann halt nicht so schön dargestellt, aber fürs überprüfen reicht es.
Oder man probiert jeden einzelnen Flipdot Panel aus. Ans Rechner anschließen und mit den Schwarz/Gelb Testtaste prüfen.
Auch könnte man einen Durchgangsprüfung machen an den Flachbandkabel vom Rechner zum 1. Panel. Aber denke das wird nicht die Ursache sein.
Das es ein Problem seitens AZR gibt würde ich erstmal ausschließen. Gleich 2 AZR ist wie den Nadel im Heuhaufen zu finden.
Bei den einen sieht man zwar leichte Spuren von ausgelaufenen Akku, aber sonst gut in Schuss.
Konnte die DVB nicht sagen welche Telegramme verwendet werden mit der Firmwareversion?
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
Nein, habe keine andere FlipDot hier zum testen und auch keinen Durchgangsprüfer
Und wegen der Telegramme habe ich tatsächlich nicht gefragt, hab aber sämtliche Telegramme ausprobiert, die mir empfohlen wurden zu testen.
Die Telegramme stimmen zumindest laut IBISutility schonmal.
Wenn die Eproms korrekt programmiert sind, sollte die Anzeige auch was Anzeigen, außer es ist nur ein Eprom für "Heck" gesteckt, dann kommt maximal ne Liniennummer.
Es dürfen im Stecker keine Adressbrücken sein, wenn 802/15-AZR genutzt werden.
Die gelben Schiebeschalter oben über dem Kühlkörper müssen beide nach rechts stehen - bei dem einen stehen die unterschiedlich.
Ich würde andere Flachbandkabel probieren oder alternativ mal ins nächste Flipdotmodul einstecken. Uuuund das lange Flachbandkabel muss - wenn man vorne auf die Anzeige schaut - rechts drin stecken (von hinten also links).