SICMA Control Speicher auslesen

Hier ist die Welt von LAWO und allen anhängigen Herstellern
Antworten
Lenn

SICMA Control Speicher auslesen

Beitrag von Lenn »

Moin zusammen,
ich habe hier ein SICMA Control und möchte ganz gerne das geladene Betriebsprogramm irgendwie haben.
Ich habe schon ein paar Kollegen gefragt und es ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das sich einfach runterziehen kann, wie beim Active Control.

Deswegen frage ich nochmal hier, ob vielleicht jemand noch eine unkonventionelle Möglichkeit kennt.
Ich habe auch kein Problem damit, das Teil aufzuschrauben und irgendwelche Flash-Speicher auszulesen.
Am besten wäre es dann wirklich, wenn ich am Ende eine BIN Datei habe.

Beste Grüße
I
Ibiwork
Re: SICMA Control Speicher auslesen

Beitrag von Ibiwork »

Hallo,

Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit hierzu. Handelt es sich um solch ein spezielles Betriebsprogramm das man dieses nicht organisieren kann über Luminator ?
Beste Grüße aus dem Team Ibiwork
Lenn

Beitrag von Lenn »

Hi,
gut, das sind natürlich leider schlechte Neuigkeiten, aber dann weiß ich es wenigstens.
Es handelt sich um ein unternehmensspezifisches Betriebsprogramm. Ich habe das bereits für Active Control, aber die fürs Sicma Control sind ja anders.
I
Ibiwork

Beitrag von Ibiwork »

Das ist natürlich schlecht wenn es ein spezifischen gibt. Wenn man selbst nicht das Unternehmen ist welches das spezifische Betriebsprogramm in Auftrag gegeben hat, sind die Chancen relativ gering dort über Luminator etwas zu erhalten ohne nun 1-3000€ ausgeben zu müssen damit sie es einem neu erstellen.

Der ZDH Ordner der nur Luminator offen liegt umfasst in diesem Fall alle Betriebsprogramme und deren Sturktur zur Bearbeitung. Ein Versuch dort anzufragen ob sie das Betriebsprogramm austeilen würden, wäre es allerdings Wert, frag bloß nicht nach dem ZDH Ordner, das lässt die Bombe aus eigener Erfahrung platzen und man kriegt einen klaren Text zurück.

Manchmal hat man Glück und erhält damit auch solche Dateien was eher die seltenheit ist aber wie gesagt probieren.
Beste Grüße aus dem Team Ibiwork
M
MagnusMagus

Beitrag von MagnusMagus »

Flash IC Auslöten und auslesen...das geht immer :)
In den dump werden 2-3(eventuell mehr) Bereiche sein mir klär getrennten Daten:
  • Bootloader
  • Programm
  • Kundendaten
Um welche Version geht es denn?
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
Jeff

Beitrag von Jeff »

Flash IC Auslöten und auslesen...das geht immer
Aber auch nur wenn man ein ruhigen Hand hat, Geduld (was das auch immer ist) und weiß wo was angelötet werden muss sofern man kein passendes Hardware fürs auslesen hat 🤣
Das ganze auszuwerten wird eher der kleinere Übel sein 🤭

Ich hatte mal von jemanden eine Geschichte gehört, dass ihm gezeigt wurde, wie man die Daten aus dem Sicma bekommt. Nach seine Aussage waren die geladene Dateien vorher nicht auf der Karte gewesen. Allerdings konnte er sich nicht daran erinnern wie das genau funktionierte.
Ich bin so einer, der glaubt erst, wenn man selbst gesehen hat.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wie zum Beispiel beim L86, dass gewisse Tastencode gedrückt werden müssen.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
M
MagnusMagus

Beitrag von MagnusMagus »

Jeff hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 20:31
Flash IC Auslöten und auslesen...das geht immer
Aber auch nur wenn man ein ruhigen Hand hat, Geduld (was das auch immer ist) und weiß wo was angelötet werden muss sofern man kein passendes Hardware fürs auslesen hat 🤣
Das ganze auszuwerten wird eher der kleinere Übel sein 🤭

Ich hatte mal von jemanden eine Geschichte gehört, dass ihm gezeigt wurde, wie man die Daten aus dem Sicma bekommt. Nach seine Aussage waren die geladene Dateien vorher nicht auf der Karte gewesen. Allerdings konnte er sich nicht daran erinnern wie das genau funktionierte.
Ich bin so einer, der glaubt erst, wenn man selbst gesehen hat.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wie zum Beispiel beim L86, dass gewisse Tastencode gedrückt werden müssen.
Aus Interesse habe ich etwas mit KI gebaut/angeschaut.

Basierend auf der DS003a Version 8.28 kann der SICMA BIOS definitiv keine Kopie von den gespeicherten Daten erstellen, eventuell kann der Bootloader das, aber dieser "lebt" wahrscheinlich in der CPU.
ACHTUNG: Auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen und der Rechner kann dabei kaput gehen. Die Tools sind nicht getestet!

Wer sein Flash Chip auslesen kann, findet hier https://gitlab.com/OpenIBIS/investigati ... icfza3a.md sehr viele INFOs wie der Speicher aufgebaut ist und sogar ein Tool das einen Dump wieder in die einzelnen Dateien zerlegt.
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
Antworten