Hanover M45 IBIS Sign

Alle Fragen zu Hanover Anzeigen und Steuergeräten usw. hier rein
Antworten
p
puplictraffic

Hanover M45 IBIS Sign

Beitrag von puplictraffic »

Moin zusammen,

ich konnte zwei Hanover M45 Flipdotanzeigen ergattern. In der Frontanzeige ist auch ein 7090-Rechner drin, als Endkunde und "Builder" ist der Systemhersteller Innotron angegeben.
Wie können diese Anzeigen mit Daten geladen werden? Die Erics-Steuergeräte sind doch nicht IBIS? 🤔
Jeff
Re: Hanover M45 IBIS Sign

Beitrag von Jeff »

Hey,

Die Anzeigen werden über Hanover Bedienteile bedient.
Schon damals konnten die (D)Eric Steuergeräte IBIS auswerten.
Allerdings nicht so umfänglich wie heute bei die DG3/EG4 Geräten.

Diesbezüglich gab es auch die Pinbelegung im alten Forum.

Ach ja: Innotron war damals der deutsche Vertriebspartner für Deutschland gewesen ;)
So als Fun Fact.

Dadurch das Hanover hier mittlerweile bekannter wird sind die nun auch direkt vertreten.
Zugegeben Hanover kenne ich erst seit die KMR/KöR Fahrzeuge entsprechend bestellt werden.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
p
puplictraffic

Vielen Dank für die zügige Antwort 🤗
Welche Erics eignen sich dafür am besten? Die Auswahl ist ja doch recht groß, aber USB-mäßig dann doch wieder eingeschränkt 🤥
Jeff

Beitrag von Jeff »

Das kann ich dir tatsächlich nicht sagen.
Häufig hängt das
A: Vom Gerät selbst ab welche Protokolle unterstützt werden,
B: Die Firmwarestand,
C: Funktionsfähiges Gerät. Manche können Probleme mit dem Speicherchip bekommen die das Gerät unbrauchbar machen.

Bei die USB fähige Geräte kann man anhand des Modellcode erkennen, ob es IBIS unterstützt, aber beim (D)Erich hab ich nun nicht im Kopf ob es damals schon gab.

Und wieso hab ich das Gefühl das es um die Anzeige aus ein weißen Neoplan stammt? 😄
p
puplictraffic

So, was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, dass die Anzeigen dem Busverkehr Rhein-Kurhessen RKH zugeordnet werden können, die verstehen wohl den DS021VMX.
Allerdings konnte ich mit IBISutility den Anzeigern bisher kein Schriftbild entlocken.
Verbaut sind wie gesagt 7090-Rechner, angeschlossen ist offenbar auch nur WBSD und WBSM (nicht genauer geprüft), die Watchdog am Rechner blinkt langsam und Comm leuchtet dauerhaft.

Hat jemand einen Mitschnitt vom RKH oder weiß, wie deren Drucker genau arbeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Soweit ich weiß brauchst für IBIS Ansteuerung 'nen Hanover Steuergerät 🤔
p
puplictraffic

Es gab wohl auch direkt IBIS-Flipdot-Anzeigen, aber eben nur beim RKH, welche von Hanover hergestellt und durch Innotron vertrieben wurden. Vielleicht wurde die Anzeige soäter auch mal umgebaut auf RS485 🤥
Jeff

Beitrag von Jeff »

Mir ist da unbekannt das sowas gegeben hat und so wie es auf dem Rechner ausschaut scheint es auch für RS485 zu sein.
Bei einen Fahrzeug der früher in Offenbach fuhr stand auch IBIS dran aber am Ende wurde es über den Deric Steuergerät geschildert.
Screenshot 2026-08-29 171041.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p
puplictraffic

Ich gehe mal davon aus es handelt sich um die gleichen Anzeigen, wenn ich den Aufkleber vergleiche 😉
Also war doch ein Eric verbaut und die Anzeigen wurden später mal umgerüstet, das erklärt auch, dass nur zwei Adern am 7090 angeschlossen sind.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Die Wahrscheinlichkeit könnte hoch sein 🙈

Verbaut war zumindest der Deric Steuergerät.
Ob es damals als Übersetzer diente kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß war bei den auch kein IBIS angeschlossen am Steuergerät.
Möglich das vielleicht vorher ein anderes gewesen war wie der Eric.

Theoretisch sollte es auch Möglich sein die Flipdot Anzeigen mit EG/DG3 anzusteuern.
Zwangsläufig Ausschau auf ein altes Steuergerät muss man nicht halten. Vielleicht höchstens eher aufzutreiben als der DG3 😅
Antworten