Schilderungsschwierigkeiten!

Was sonst niergends wo reinpasst, wie Z.b BROSE, INIT, IVU, AEG, Aesys hier rein...
Antworten
B
Bost

Schilderungsschwierigkeiten!

Beitrag von Bost »

Ich Besitzer ein IVUCE 50 Fahrschein Drucker und möchte damit eine Mobitec Frontanzeige betreiben. Allerdings wird vor jedes Ziel ein W gesetzt (siehe Bilder) und manche Ziele stehen sehr komisch. Da weiß zufällig jemand, wie man das beheben kann, beziehungsweise was das Problem ist?
L.G.
Bost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel
Re: Schilderungsschwierigkeiten!

Beitrag von Daniel »

Wird der Datensatz der Anzeige nicht ganz passen.

Lösung: Anzeigen umprogrammieren.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Wie Daniel schon geschrieben hat: Datensatz passt nicht.

So wie es ausschaut müsste der IVU den DS021 VMX senden?

Entsprechend muss die Mobitec Anzeige auch dafür programmiert werden.
Dabei kommt es drauf an: Es gab Anzeigen mit IBIS Rechner -> Programmierung mittels Elyse und Laden mit TM2002
Aber es gibt auch Anzeigen mit RS485 Rechner.
Für den IBIS Klartext Betrieb wird dann ein Steuergerät der 4xx Serie gebraucht wie zum Beispiel CU410, ICU400, 402, 403.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
B
Bost

Beitrag von Bost »

Danke für die Antwort allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus. Also vorher wurde die mit DS021 neu betrieben.
W
Wittener90

Beitrag von Wittener90 »

Alternativ mal schauen sofern Du in das Service Menü kommst, das Du den Datensatz der gesendet wird umstellen kannst.
Jeff

Beitrag von Jeff »

Am Ende ist die Frage:

Wenn die Anzeige auf DS021neu reagiert, sprich normaler Zieltext ohne Taktung, aber mit Formatzeichen fürs Font, dann sollte der Bordrechner diesen auch senden oder man programmiert die Anzeige entsprechend um. Denke mal das der Rechner wohl den typischen DS021t sendet.
Sollte die Anzeige umprogrammiert werden, wäre gut zu Wissen um was genau es sich eine Anzeige handelt.
Wie erwähnt gibt es Mobitec LED entweder mit IBIS (Futura/Ultima nicht mehr) oder RS485 Rechner und davon hängt es ab wie es programmiert wird.
B
Bost

Beitrag von Bost »

Gibt es denn wirklich die Möglichkeit, das Ganze am Drucker einzustellen oder muss das an der Anzeige eingestellt werden?
Jeff

Beitrag von Jeff »

Also wenn nicht am Drucker (Bin mit IVU nicht vertraut) dann spätestens bei der Anzeige.
B
Bost

Beitrag von Bost »

Also braucht man noch dieses Mobitec Steuergerät?
Jeff

Beitrag von Jeff »

Keine Ahnung.
Du verrätst keine Details zu der Anzeige.

Wenn es ein IBIS Rechner hat, dann brauchst Du TM2002 um neue Konfiguration laden zu können.
Ist die Anzeige jedoch an ein CU410/ICU40x angeschlossen, so wird neuer Konfiguration benötigt die ins Steuergerät geladen wird.
Je nach Gerät entweder INI oder MUC Datei.

Aber wenn Du schon nachfragst ob man ein Steuergerät benötigt wird, so gehe ich stark von aus das die Anzeige direkt mit IBIS verbunden ist ohne Steuergerät dazwischen?
I
IBIS

Beitrag von IBIS »

Die Anzeige wird ein Rechner verbaut haben. Das sieht man in den YouTube Videos von ihm. Die Anzeige stammt wohl aus der Zeit zwischen der Fusion von Transit Media und Mobitec (zumindest wurde mir das so erzählt) Ich habe ebenfalls so eine Anzeige jedoch mit 24er Auflösung. Verbaut ist dort ein Transit Media Rechner mit IBIS Wagenbus. Zu seinem Glück mit Freitext Programmierung.

Leider lässt sich diese Anzeige nicht auf RS485 Betrieb umbauen da die LED Boards irgendwie anders sind zumindest hat es bei mir und bei anderen nicht funktioniert.

Dementsprechend gehe ich davon aus die Einzige Möglichkeit ist eine Umprogrammierung oder eine andere passende IVU Software
Jeff

Beitrag von Jeff »

Leider lässt sich diese Anzeige nicht auf RS485 Betrieb umbauen da die LED Boards irgendwie anders sind zumindest hat es bei mir und bei anderen nicht funktioniert.
Eigentlich könnte es funktionieren wenn das LED-Anzeigen (Produktnummer LEDxxx) sind, da dieses Mobitec LED Modulen verwenden und wie bei LA-Anzeigen mit Ameli LED.
Zumindest an der A5 ließe sich auch RS485 anschließen und entsprechend in der Konfig entsprechend eingetragen ist sowie als Bedingung auch die Mobitec BiB Datei geladen wurde.
Ausprobiert habe ich nie, aber denke schon das es bei den A6 Rechner funktionieren würde.
Mobitec Anzeigen mit IBIS gab glaube ich bis ca. 2008-2010.
"Neuere" LED RS485 Anzeigen haben meist den RS-Empfänger direkt auf dem LED Modul integriert.

Bei ihm würde der Fall dann lauten:
- Nachschauen ob der Datensatzvariante in der IVU eingestellt werden kann
- Andere IVU Software laden
- Anzeige neu konfigurieren -> TM2002 sowie SRAM Karte werden dann benötigt.
- Andere Anzeige verwenden der den richtigen Telegramm versteht

Zufälligerweise wurde mir nun auch das Video angezeigt.
Dabei sendet der Drucker den DS021 VMX Datensatz.
Gut erkannbar da bei gewisse Zielen neben das W auch das .+ oder .- geschweige .U fürs Ü angezeigt wurde.
Ändert aber dennoch an der Tatsache nicht, dass die IVU oder Anzeigesoftware angepasst werden muss 😉
IBISDoktor
Administrator

Beitrag von IBISDoktor »

Ich glaube er hat sich einfach die Ticketbox gekauft, an die Anzeige angeschlossen und gehofft das es halt funktioniert... Das es aber erhebliche Probleme geben kann, wegen Datensätzen, Formatierung, Software usw. aber halt keine Gedanken zu gemacht. Mal so eben was an den Datensätzen bei der Ticketbox umstellen ist kaum möglich, bei Zelisko ist das durchaus möglich aber eben nicht bei IVU...

Dafür bräuchte man dann schon die Backend Software von IVU, womit das Ticketbox Image mal ursprünglich erstellt wurde...
Wer Mitarbeitende statt Mitarbeiter sagt, ist entweder Ideologe, Mitläufer oder hat die Kontrolle über seinen Verstand verloren.
Gendern ist, wenn Sprachfehler und Denkstörung fröhlich miteinander Pingpong spielen!
Jeff

Beitrag von Jeff »

Und die zu bekommen wahrscheinlich schwer.

Dann bleibt entweder so lassen wie es ist, anderen IBIS System verwenden oder Anzeigesoftware anpassen bzw. nach Anzeigen ausschau halten die im Vorfeld auf VMX programmiert wurde. 🙈
J
JuliusGTV

Beitrag von JuliusGTV »

Hi

Zum verändern der IBIS-Ausgabe benötigst du nicht zwangsläufig die Backend-Software. Ich habe eine interne Tabelle (bleibt leider Privat) mit den Codierungen für die Datensätze. Bisher habe ich so noch nicht testen können, aber ein Versuch wäre es wert. Schreib mir sonst doch gerne mal. Ich kann nicht sagen, wann ich mich genau ransetzen kann, aber ich gucke aufjeden Fall mal rein.

MfG Julius
Antworten