97A hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 19:12
OT: Die Transelektronik-Anlagen schicken den Zieltext tatsächlich erst, wenn die jeweilige Anzeige mit Status und Versionstext antwortet. Fehlt insbesondere die Version, gibt es auch keinen Zieltext.
On Topic: Die EvendPC1 brauchen nach meinem Kenntnisstand tatsächlich recht lange zum Booten, die Logik macht also schon irgendwo Sinn. Die Initialisierung der Lawo-Anzeigen ist weit schneller abgeschlossen, als der EvendPC bootet.
Das meinte ich ja - in der Regel startet der Drucker, fragt irgendwann die Geräte ab und sendet dann sein Zeugs, entweder alte Zieldaten vom letzten Betriebszustand oder er nullt. Wie lange braucht denn der Evend, bis er damit fertig ist? Bei den Copilot-Anlagen, wenn das Gerät normal startet, reden wir glaube ich über zwei Minuten. Beim Zelisko meiner Erfahrung nach was länger. Aber deswegen anfangen, irgendwelche Sondersachen zu programmieren? Das sind doch reine Spielereien und ausschließlich am Ende auf dem Betriebshof zu sehen. Also dort, wo es niemand sieht. Zumal es für die Sicma Control keine neuen Betriebsprogramme mehr gibt. Man implementiert nicht mal mehr neue Telegramme (wie z.B. das lE) für die SC - entweder Active Control kaufen, oder mit Abstrichen leben.
Wirklich interessant hingegen wäre eine Software, die weiß, ob ein Zieltext per InfoTED hinterlegt ist - und wenn nicht, den Klartext vom Wagenbus übernimmt. Denn ein z-Protokoll senden die Drucker in der Regel immer, selbst wenn Klartext genutzt wird. Aber das war ja nicht die Frage.