Systemtechnik EKS/TiM

Was sonst niergends wo reinpasst, wie Z.b BROSE, INIT, IVU, AEG, Aesys hier rein...
Antworten
s
spottingmg

Systemtechnik EKS/TiM

Beitrag von spottingmg »

Hallo!
Ich habe zuhause seit Kurzem eine Teststation von Systemtechnik. Das Tim Terminal startet und funktioniert. Nur der EKS Scanner will nicht hochfahren und startet ständig nach dem Fehler, dass ein Verzeichnis nicht gefunden wurde, neu.
20260913-201946.jpg
Fehlen mir irgendwelche Daten? Weiß da jemand mehr?

Danke im Voraus! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JanM am So 13. Sep 2026, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Externe Bilder angehangen
M
MagnusMagus
Re: Systemtechnik EKS/TiM

Beitrag von MagnusMagus »

Ist die SD Karte noch Drin?

Der TIM braucht eine SD(je nach Model MicroSD) wo die Datenbanken und Konfiguration gespeichert sind. Ohne diese wir es nicht starten.
Wenn du sehr viel Glück hast, kannst du eine leere 8GB FAT32 Karte einsetzen und der TIM holt sich die Datenbanken vom EKS, wenn diese noch dort gespeichert sind.
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
s
spottingmg

Beitrag von spottingmg »

Danke für die schnelle Antwort. Also eine 4GB Micro SD ist im Tim drin.
Screenshot-2026-09-13-205050.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s
spottingmg

Beitrag von spottingmg »

im EKS ist die Micro SD auch drin.

Gewisse Dateien sind aber verschlüsselt
Screenshot-2026-09-13-210130.png
JanM
Administrator

Beitrag von JanM »

Das sieht weniger verschlüsselt aus, als vielmehr nach Fehlern im Dateisystem... Gerade auch wegen der timestamps der Dateien. Wenn die weit in der Vergangenheit oder weit in der Zukunft liegen, ist das oft ein Zeichen dafür.
MC600

Beitrag von MC600 »

JanM hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 21:09 Das sieht weniger verschlüsselt aus, als vielmehr nach Fehlern im Dateisystem... Gerade auch wegen der timestamps der Dateien. Wenn die weit in der Vergangenheit oder weit in der Zukunft liegen, ist das oft ein Zeichen dafür.
So ist es. Hier hilft es, die SD-Karte zu formatieren. Aber Achtung: In dem Modell gibt es zwei Micro-SD-Karten. Eine enthält das Betriebssystem, die andere sämtliche Stammdaten nebst KA-Sperrlisten. Letztere SD-Karte kann platt gemacht werden, vorausgesetzt, du hast die Möglichkeit, dass sich das Gerät wieder mit Daten versorgen kann. Ansonsten wird das Gerät zwar starten, jedoch bei der Initialisierung der Prüfanwendung abbrechen und sich schlafen legen.

Schreib mir mal eine PN, dann kann ich dir ein Image zukommen lassen.

Grüße
Patrick
M
MagnusMagus

Beitrag von MagnusMagus »

Hat jemand eigentlich halbwegs aktuelle Zertifikate? Wollte das mein ex Münchner auch D-Tickets validieren kann.
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
Antworten