Dynamischer PC-Fahrgastmonitor (1920x610)

Selbst gebaut oder entwickelt? Hier ist der richtige Platz
Antworten
M
Marci1993

Dynamischer PC-Fahrgastmonitor (1920x610)

Beitrag von Marci1993 »

Bearbeitet am 21.09.2026 um 15:37 - Text umformuliert.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software-Lösung für einen digitalen Fahrgastmonitor. Als Hardware nutze ich einen 29" LG UltraWide (2560x1080), den ich auf eine Auflösung von 1920x610 konfiguriert habe. Der Monitor hängt zusätzlich als 4. Monitor an meinem ganz normalen Windows-11-Haupt-PC, an dem ich auch arbeite und spiele.

Ein erstes Layout im BVG-Stil habe ich anhand offizieller Gestaltungsrichtlinien der BVG bereits pixelgenau (Photoshop) nachgebaut und praktisch als Vollbild-Foto getestet – es füllt den Bildschirm vollflächig ohne schwarze Ränder aus. Mir geht es dabei nicht um eine statische Bildershow (wie vorbereitete Grafiken per Photoshop durchschalten), sondern um ein dynamisches System, das sich während des Betriebs (z. B. beim Nachsteuern per Tastenkombination) live umschalten lässt.

Das System sollte idealerweise folgende Anforderungen erfüllen:
  • Eigene Datenpflege & Steuerung: Ein Hauptprogramm / Editor, in dem man selbst angelegte Linien, Kurse, Routen und Haltestellenketten hinterlegen und verwalten kann. Im Betrieb wählt man daraus die aktive Linie/den Kurs aus und schaltet die Haltestellen weiter.
  • Layouts & Design: Das Design soll anpassbar sein, und es sollten verschiedene Layouts / Verkehrsbetriebe (wie z. B. BVG, VGF, VAG etc.) ladbar sein.
  • Ordnerstruktur & Werbung: Eine saubere Ordnerstruktur, in der Werbe-Dateien (inkl. Steuerung von Dauer und Art der Einblendung) sowie Logos und Piktogramme (U, S, R, Tram, Bus etc.) zentral hinterlegt werden können.
  • Splitscreen & Medien: Flexible Ansichten für Haltestellenanzeige kombiniert mit Werbung oder Vollbild-Werbung und Umsteigemöglichkeiten (evtl. im Wechsel).
  • Optionale IBIS-Anbindung: Falls eine Hardware-Anbindung via USB-IBIS-Wandler angedacht ist, sollte diese rein über Freitext-Telegramme erfolgen. (Hinweis: Reine Datensender wie WinIBIS, die nur Daten liefern, aber kein Layout/Medienhandling machen, reichen hierbei nicht aus, da die Software das Gesamtdesign und die Werbung steuern muss).
Da hier im Forum ja einige unterwegs sind, die beruflich oder tief im Thema stecken: Falls jemand zufällig weiß, wie das im Profi-Bereich gelöst ist, oder ob es da eventuell sogar originale Hersteller-Tools bzw. Redaktionssysteme gibt, die man sich zu Testzwecken mal anschauen kann – für Tipps und Erfahrungswerte bin ich absolut offen.

Gibt es für diesen Zweck bereits fertige Software-Lösungen, Tools oder Ansätze in der Community, mit denen man so etwas auf einem Windows-PC umsetzen kann?

Wichtiger Hinweis zu meinem Setup:
Da das Ganze auf meinem produktiven Windows-11-Rechner läuft, suche ich keine leeren Test-Backends oder Container-Umgebungen, bei denen man sich die essenziellen Programmdateien (wie InfoExe oder BIZ-Dateien) erst mühsam selbst besorgen muss. Ich suche eine anwendungsfertige Lösung (gerne für Windows) mit einer grafischen Benutzeroberfläche, bei der man direkt starten und die Haltestellen verwalten kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von Marci1993 am Mo 21. Sep 2026, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
M
MagnusMagus
Re: Dynamischer PC-Fahrgastmonitor (1920x610)

Beitrag von MagnusMagus »

Willst nicht einfach mein LAWO Docker Projekt nehmen und mit InfoTED die passende Konfig erstellen?
Besuche auch meine IBIS Wissensdatenbank https://ibis-info.org
M
Marci1993

Beitrag von Marci1993 »

Hey, ich kenn mich mit Docker nicht aus. Und ich habe kein Lawo Programm etc.
tobi

Beitrag von tobi »

Ich kann dir mit IFES X einen vollständigen Linien- und Routeneditor anbieten. Allerdings müsstest du das natürlich dann alles einpflegen und das Design ggf. einmal als HTML bauen.
Außerdem enthält mein Projekt pIZE einen solchen Monitor. Wie genau willst du das ganze denn mit Daten versorgen? Einfach nur Verlaufsanzeigen-Daten + Ziel + Linien? Brauchst du Haltewunsch, Wegimpuls oder sonstige Eingänge, Folgelinien, Folgerouten, Folgeziele ?
M
Marci1993

Beitrag von Marci1993 »

Hallo Tobi,

ich danke dir für deine Unterstützung und für die ausführliche Antwort! Um das Ganze etwas greifbarer zu machen: Ich nutze das Programm primär für Simulationen wie OMSI 2, Train Simulator Classic (TSC) oder Train Sim World auf meinem Windows-PC.

Zu deinen Fragen:

Datenquelle / Steuerung:
  • Ideal wäre eine Kombination aus IBIS und manueller Steuerung. Da der Wegimpuls ja je nach Simulator (z. B. TSW) oft schwer abzugreifen ist, brauche ich unbedingt die Möglichkeit, manuell per Tastatur oder über physische Tasten eines Joysticks / Side-Panels (z. B. das Saitek/Logitech Heavy Equipment Side Panel) weiterzuschalten. Was halt eben cool an IBIS wäre, dass ich über das Programm auch meine 20x160 Zugzielanzeige im DS021/DS001neu/DS001aneu beschriften kann und andere IBIS Anzeigen - habe einen IBIS-Wandler

Layouts & Folgehaltestellen:
  • Ich fahre verschiedene Betriebe und möchte mir bestimmte Designs (wie BVG, VGF, VAG etc.) einfach nachbauen und nutzen können – selbst dann, wenn es dafür gerade keine passenden Simulatoren-Routen gibt. Je nach Design brauche ich dabei 1 bis 4 Folgehaltestellen. Es wäre genial, wenn man da verschiedene Layouts speichern und umschalten kann.

Haltewunsch:
  • Gehört bei Bussen und Trams auf jeden Fall dazu. Bei Stadtbahnen mit Bedarfshalte auch, aber bei reinen unterirdischen U-Bahn-Netzen hingegen gar nicht.

Folgerouten:
  • Ja, genau so meinte ich das – damit der Fahrplan an der Endstation automatisch weiterläuft, ohne dass man immer alles neu eintippen muss.

Zu meiner Hardware:
  • Hauptsächlich geht es mir erst mal um einen 29-Zoll UltraWide-Monitor, der mit 1920x610 als Linienverlaufsanzeige (LVA) laufen soll, um ein echtes Lawo-Gefühl zu bekommen (da man an echte Lawo-Hardware ja kaum herankommt). Ein eventueller zweiter (gleichzeitig sendend mit 29") Monitor (in 21,5" / 22" als reine Busanzeige) ist zwar auch in Planung, aber erst mal noch Zukunftsmusik.

Kleines Problem von gestern: Ich hatte gestern schon versucht, pIZE zu nutzen, bin da aber bei der Installation unter Windows direkt hängen geblieben – da gab es wohl ein Problem.

Ich will hier keine zu hohen Ansprüche stellen, da ich nicht weiß, in welchem Rahmen du das entwickelst und ob das kostenlos ist. Aber sag mir gerne, wie du das siehst und ob wir da irgendwie zusammenkommen können!

Viele Grüße
Marcel
M
Marci1993

Beitrag von Marci1993 »

Moin,

ich habe etz sowohl IBISplusplus als auch IFES X zum laufen bekommen, aber ich verstehe leider die Programme nicht.
Kein plan was ich da tun soll.

IBISplusplus will:
Daten-Upload (ifesx-Paket)
ZIP von ifesx: Fahrplan-Datenbank (*.sqlite3) + announcements/.

Keine Ahnung woher ich die nehmen soll.

IFES X lade ich eine GTFS hoch und importiere wenn es überhaupt funktioniert. BVG/VBB klappt nicht.
Und wenn importiert ist, habe ich auch dort keine Ahnung was ich machen muss.

IFES X Frontend geht nicht über den Port 4200 - damit läuft schon IBISplusplus. Also habe ich den Port geändert, aber das Frontend will einfach nicht öffnen. Ich bin nun im Backend Port 3000.

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. erklärt wie die Programme funktionieren. Andernfalls kann ich sie leider nicht nutzen. Die Hilfe und Doku funktioniert nicht.

Ich würde mir die Programme gerne mal ansehen und testen, ob Sie überhaupt meinem Projekt entsprechen.

Eine ausführliche Anleitung wäre sehr willkommen.

Bin am verzweifeln.

LG Marcel
Antworten