IBISplus G1 und G2 in QEMU

Selbst gebaut oder entwickelt? Hier ist der richtige Platz
Antworten
tobi

IBISplus G1 und G2 in QEMU

Beitrag von tobi »

Hallo,

sowohl die IBISplus G1 und G2 basieren technisch auf der Intel XScale-Architektur und nutzen Windows CE als Unterbau.

Beim G1 ist es Windows CE 4.2, das G2 läuft mit CE 6.0.

QEMU hat leider mittlerweile den Support für die PXA-Boards entfernt, deswegen nutze ich eine ältere Version.

Das G1 kann schon bis zum Anmeldebildschirm booten, die Eingabe ist etwas hakelig. Das G2 hängt gerade bei der MTT-Displayinitalisierung.

Natürlich braucht ihr für die Emulatoren erstmal passende Systemimages (reine DVs reichen nicht, die lassen sich demnächst allerdings in pIZE laden), aber dann könnt ihr für Debugzwecke die Originalsoftware emulieren.
tobi

Re: IBISplus G1 und G2 in QEMU

Beitrag von tobi »

Ich habe es mittlerweile geschafft, die IBISplus G2-Softwarein QEMU zu booten.
Es fehlten natürlich einige Geräte, die die Treiber und das Windows CE 6 voraussetzen, wie SRAM, Flash, RTC, Fallback-Controller, etliche serielle Ports, etc.

Aktuell rebootet es noch nach der Installation und startet damit erneut, also fehlt noch irgendein Pfad. Aber dann werde ich mal meinen QEMU-Fork veröffentlichen.
tobi

Beitrag von tobi »

Hier mal ein paar Screenshots vom aktuellen Fortschritt. Mittlerweile kann es booten, startet Windows CE, lädt alle Treiber, installiert sich, rebootet, und wartet auf seine ganzen IO-Anschlüsse.
Bootscreen des PX310-Bords, auf dem der IBISplus G2 basiert:
Bild
IBISplus G2 Bootloadermenü:
Bild
IBISplus G2 Installer:
Bild
Hier hängt es aktuell:
Bild

Um zu erklären, was ich gemacht hab:
- Alte QEMU-Version, die noch die XScale-Architektur unterstützt, neu kompiliert
- Pro Treiber jeweils ein Hardwaregerät emuliert (LCD, Ethernet, NAND-Flash, SD-Karte, unendlich viele UARTS etc.)
JanM
Administrator

Beitrag von JanM »

Hallo Tobi,

sehr coole Sache! Wer sich schon mal an sowas gewagt hat, weiß, was da für eine Leistung hintersteckt. Warum er beim "Init Step 3" stehen bleibt ist eine gute Frage. Meine Vermutung wäre tatsächlich, dass er irgendwo noch auf eine Hardware wartet, die er aber nicht ansprechen kann. Allerdings schreibst du ja auch, dass du so gut wie alle Treiber und Geräte hinzugefügt hast bzw. emulierst. eFuse gab es zur Zeit der PXA-CPUs ja noch nicht, das heißt da kann er auch nicht irgendwelche Werte erwarten, die ggf. dir in deiner Emulation fehlen (UUID oder ähnliches). Allerdings hatten die PXA270, mit denen ich bei alten IVUs zu tun hatte, immer irgendwelche EEPROMs auf dem Mainboard (natürlich schon SMD), wo dann spezifische variable Dinge wie MAC-Adresse etc. abgelegt waren. Ob das beim IBISplus auch der Fall ist, weiß ich nicht. Debugging ist auf WinCE auch eine Vollkatastrophe... Ich bin gespannt, was du noch so rausfindest.

Gruß Jan
tobi

Beitrag von tobi »

Also, zwei Dinge sind mittlerweile klarer:
- Die DV lag an der falschen Stelle
- Er hängt weil er auf den Fallback-Controller und sämtliche IO wartet

Da ich den Inhalt des EEPROMs des Fallback-Controllers (der selber ein kleiner PIC18 ist) nicht habe, werd ich den wohl simulieren müssen.

Das wäre dann ein Thema für morgen.
tobi

Beitrag von tobi »

OK, mittlerweile bootet das IBISplus G2 vollständig. Meine Version hat allerdings nur MDT-Support eingebaut, daher bekomme ich den gleichen Screen wie beim G1. Wenn ich ein Systemimage eines G2, welches mit MTT ausgestattet war/ist bekomme, wird das sicherlich auch laufen.

Bereits jetzt läuft das komplette System, inklusive Diagnose-Webserver, FTP, etc.
Antworten