ISA Seiten+ Linenfeldanzeige

Was sonst niergends wo reinpasst, wie Z.b BROSE, INIT, IVU, AEG, Aesys hier rein...
Antworten
B
Bost

ISA Seiten+ Linenfeldanzeige

Beitrag von Bost »

Ich besitze eine Seitenanzeige mit einer Angebundenen Linienfeld Anzeige der Firma ISA.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist es nicht möglich die Anzeige über einen normalen IBIS Wandler anzusteuern. Daher wollte ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Anzeige zu beschildern und was man beim Anschließen beachten muss, da die Anzeige neben der Spannungsversorgung (weiß und braun) noch ein grünes Kabel hat.
L.G. Bost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MC600

Re: ISA Seiten+ Linenfeldanzeige

Beitrag von MC600 »

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Ansteuerung über einen normalen IBIS-Wandler? Rein optisch deutet das Layout auf eine typische IBIS-Wagenbus-Platine mit dem entsprechenden vierpoligen Anschluss hin. Allerdings habe ich selbst nie eine Anzeige von ISA besessen geschweige mich damit auseinandergesetzt. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass bei ISA die Möglichkeit besteht, über die DIP-Schalter neben dem EPROM die Datensätze direkt zu definieren. Eine Detailaufnahme der Steuerplatine würde hier aber mehr Klarheit bringen.

Bei der grünen Leitung handelt es sich um eine Steuerleitung für die Dimmung der Beleuchtung.

Grüße
Patrick
Jeff

Beitrag von Jeff »

Ich erinnere mich an einen Thema aus der alten Forum wo es auch um eine ISA (?) Anzeige handelte die wohl Probleme hatte mit der IBIS Auswertung oder so 🤔
Ob ISA auch anderen Datenbus angeboten hat ist mir selbst nicht bekannt.

Ich hatte einen Auftrag Gorba Anzeigen zu programmieren die den ISA IBIS Rechner besaßen auf ein anderen Datensatz sowie mit Fonts, Liniensonderzeichen umzuprogrammieren.

Für den Zieldatensatz kann man anhand der DIP Schalter einstellen.
Zumindest mit der Firmwareversion die bei mir geladen waren im Auftragsfahrzeug.
Ob die Firmware nun Universell zu die ISA eigene oder Krueger Software sind kann ich allerdings nicht sagen.

Bei meinen Auftrag die ich damals hatte wurde es auf DS021t umprogrammiert mit Auswertung von DS001 + 1a und entsprechend waren die DIP's für die Frontanzeige auf ON gestellt:
2,4 ON, alle andere OFF

Bei Seitenanzeige mit externen Linienfeld, jedoch mit Ziel verbunden, gleiche Einstellung wie Front, aber zusätzlich 8 und 10 auf ON.

Reine Linienanzeige nur 8,10 ON.

Diese Platine ist nur ein Aufsatz für den IBIS Rechner, der die Firmware sowie eventuelle Linienkonfiguration, Ziele, andere Fonts beinhalten könnte.
WhatsApp Image 2026-09-12 at 17.39.28.jpeg
Gesteckt waren es hier 2x M27C1001 UV-Eproms.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß aus der Grenze zwischen Ruhrgebiet/Münsterland
Jeff - alias luckysunyblue
B
Bost

Beitrag von Bost »

Danke für die Antworten!
Inzwischen funktioniert die Anzeige, nachdem ich etwas mit den Schaltern rum probiert habe und der Text funktioniert mit den Datensatz GSP mit Adresse zwei und die Linienfeldanzeige mit dem Datensatz DS 001
L.G. Bost
Jeff

Beitrag von Jeff »

Und wie sind die DIP Schalter nun eingestellt damit der GSP Datensatz ausgewertet wird?

Denke mal wenn der Linienteil an der Ziel angeschlossen ist wird 8 und 10 auf ON stehen?
B
Bost

Beitrag von Bost »

Ich habe tatsächlich nur die Schalter 4 und 10 auf On gestellt und den Rest auf Off!
Jeff

Beitrag von Jeff »

Interessant.

Aber jetzt mal aus Neugier gefragt:
Auf andere DS021 Varianten hat es nicht reagiert?

Den Unterschied zwischen unsere Einstellungen sind die DIP's 2 und 8.

DIP 8 hab ich zumindest in der Notiz als getrennte Linie notiert.

Ich hab nun nicht mehr genau die Funktionsprinzip von die ISA Anzeigen im Kopf, aber meine, wenn Linie existiert wird es im 26x48 Feld zentriert, egal ob in der Front oder als eigene Anzeige.
Allerdings bin ich unsicher wenn Linie = 0 ist, ob es den "gewonnenen" Platz für den Ziel frei gibt.
Vielleicht wird mit DIP 8 oder 10 gesagt, dass dies unterbindet werden soll.
Da bliebe noch die andere Frage was der andere DIP macht.

Für die Aktivierung der DS001,1a würde ich ausschließen, da an der Front die DIP auf OFF stehen und dennoch ausgewertet werden.

Bei dir scheint der Ziel optisch nicht ganz mittig zentriert zu sein. Vielleicht tut es, wenn es überhaupt kann, den Ziel ins Linie reindrücken wenn keine Linie dargestellt wird?
B
Bost

Beitrag von Bost »

Ich werde demnächst auch mal das ganze mit den Schaltern zehn und acht testen. Nur ich weiß auch nicht, warum man bei dem für die zweite Spalte diese Nummer eintragen muss bei dem GSP Datensatz und warum man immer 2 Leerzeichen vor den Text schreiben muss weil sonst die ersten zwei Buchstaben fehlen. Könnte das für Steuerzeichen also invertiert etc. Sein?
Antworten